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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51904

Überprüfung (durch Simulation) der Auswirkungen von variablen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf die Auslastung und die Sicherheit der Straße und deren Benutzer (Orig. franz.: Evaluation, par simulation, de l'effet des panneaux à limitation de vitesse variables sur la capacité et la sécurité des usagers)

Autoren A.-G. Dumont
A. Torday
M. Bierlaire
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straße und Verkehr 87 (2001) Nr. 6, S. 283-286, 4 B, 7 Q

Telematik im Straßenverkehr kann viele Probleme lösen, ist aber auch ein regelmäßiges Fachthema, das Forscher und Wissenschaftler beschäftigt. Viele der entwickelten Instrumente versprechen sehr viel, sind aber dann bei der praktischen Umsetzung nicht immer so einfach anzuwenden wie vorgängig versprochen wurde. Wie in anderen technischen Bereichen ist es somit wichtig, ja entscheidend, dass vorgängig eine Machbarkeit und eine Auswahlstudie gemacht wird. Für solche Studien ist es unabdingbar, mit Simulationen Erfahrungen zu sammeln. Im Rahmen des Projektes PAPABILES (Autobahnpilotprojekt Aubonne-Belmont) wurde mit der Unterstützung des Straßendepartements des Kantons Waadt eine Simulation gemacht. Ziel war es, herauszufinden, welchen Einfluss variable Geschwindigkeitslimite auf den Verkehr und der Autobahn haben. Das Autobahnteilstück Aubonne-Crissier ist sehr stark befahren und hat dementsprechend auch eine große Aussagekraft für andere Teilstücke. Die Studie diente zur Beurteilung, ob auf diesem Teilstück variabel Geschwindigkeitslimite eingeführt werden sollen, und im Weiteren sollte die Studie aufzeigen, welchen Einfluss diese Geschwindigkeitslimite auf den Verkehrsfluss und die Sicherheit haben.