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Detailergebnis zu DOK-Nr. 51926

Feldversuche zum Betriebsverhalten von Fahrbahnbefestigungen mit entspannten hydraulisch gebundenen Tragschichten in Großbritannien (Orig. engl.: In-service performance of full-scale trials incorporing the pre-cracked cement bound materials in the UK)

Autoren S.J. Ellis
R. Dudgeon
Sachgebiete 8.6 Sonderbauweisen

1er Simposio Internacional sobre Estabilización de Explanadas y Reciclado In Situ de Firmes con Cemento / First International Symposium on Subgrade Stabilisation and In Situ Pavement Recycling using Cement: Salamanca, 1 to 4 October 2001. Madrid: Asociacíon Española de la Carretera / Instituto Español del Cemento y sus Aplicaciones, 2001, Vol. 2, S. 902-915, 4 B, 4 T, 5 Q

Von 1996 bis 2001 wurden an insgesamt 12 Betriebsstreckenabschnitten von Fahrbahnbefestigungen mit hydraulisch gebundenen Tragschichten (HGT) die Auswirkungen von 4 Entspannungsmethoden auf das Betriebsverhalten von sog. halbstarren Bauweisen, Asphaltdecken auf HGT, in Großbritannien systematisch erforscht. Durch die künstlichen Entspannungen der HGT wurden die (sonst üblichen) Reflexionsrissbildungen in den Asphaltüberdeckungen zuverlässig verhindert. Die Entspannungen wurden mit vier unterschiedlichen Methoden erzeugt: Kerbenbildungen im frischen Zustand der HGT mit (1.) Vibrationsplatten oder (2.) Lkw-Anhängegerät und mit jeweiliger Injektion von Bitumenemulsion in die frischen Kerben zur Vermeidung des (Wieder)-Verschlusses, (3.) Kerbenbildung mittels Kunststoffinjektion bzw. -folien und (4.) Entspannung der (6 Tage) erhärteten Verfestigung mit Fallschwertgeräten, wobei die Kerbenabstände jeweils höchstens 3 m betrugen. Die technischen und wirtschaftlichen Vor- und Nachteile der 4 unterschiedlichen Verfahren werden dargestellt und diskutiert. Die Wirksamkeit sämtlicher Verfahren wurde durch visuelle Erfassungen, Tragfähigkeits- und Befahrbarkeitsuntersuchungen unter Beweis gestellt. Deshalb wird für Großbritannien in Kürze eine technische Anleitung für die Entspannung von HGT herausgegeben und die Entspannung der HGT zukünftig verbindlich gefordert werden. Durch die Entspannung der HGT können die Asphaltüberdeckungen der sog. halbstarren (Standard)-Bauweisen zukünftig dünner als bisher bemessen und die Aufwendungen für die Straßenerhaltung reduziert werden.