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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52058

Einbinden dynamischer Vorhersagemodelle des Gebrauchsverhaltens in Pavement Management Unterhaltungs- und Erneuerungsprogramme (Orig. engl.: Integrating dynamic performance prediction models into pavement management maintenance and rehabilitation programs)

Autoren S. Tighe
L. Ningyuan
T. Kazmierowski
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Proceedings of the Fifth International Conference on Managing Pavements, August 11-14, 2001, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 2001, Vol. 1, CD, Paper-No 94, 14 S., 3 B, 9 T, 6 Q

Das Verkehrsministerium von Ontario hat ihr bestehendes Pavement Management System (PMS) um einen Optimierungsansatz ergänzt. Der Zustand des Straßennetzes wird neuerdings jährlich überprüft und das neue PMS-II berechnet, welche Unterhaltungs- bzw. Erneuerungsmaßnahme durchgeführt werden muss, um festgesetzte Kriterien zu erfüllen. Hierbei wird das unterschiedliche Gebrauchsverhalten der möglichen Maßnahmen berücksichtigt. Die Optimierung der Maßnahmen wird auf der Grundlage einer Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt. Für Straßenabschnitte mit unterschiedlichen Alternativen an Unterhaltungs- bzw. Erneuerungsmaßnahmen werden mehrere Kostenszenarien angesetzt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Diese für jeden Straßenabschnitt jährlich durchzuführenden Berechnungen sichern ein bestimmtes Befahrbarkeitsniveau bei einem festgesetzten, meist geringen Kostenrahmen.