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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52069

Strategische Straßen- und Straßenverkehrs-Forschung: Leben sichern, Staus reduzieren, Lebensqualität verbessern (Orig. engl.: Strategic highway research: Saving lives, reducing congestion, improving quality of life)

Autoren
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
5.1 Autobahnen
5.2 Landstraßen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001, X, 204 S., 3 B, 1 T, zahlr. Q, Anhang (Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 260)

Für die dritte Phase des SHRP-Programms (1998-2003) hatte der Kongress im Verkehrsfinanzierungsgesetz (TEA-21) keine Forschungsmittel mehr bewilligt, vielmehr einen Bericht über neue Ziele und Notwendigkeiten der Straßen- und Straßenverkehrsforschung sowie deren Finanzierung gefordert. Ein Expertenteam aus Verwaltung, Wirtschaft und Forschung unter der Leitung von TRB hat diesen Bericht jetzt vorgelegt: F-SHRP (Future Strategic Highway Research Program). Vier Forschungsziele werden vorgeschlagen und begründet. (1) Beschleunigung der Erneuerung der Straßen Amerikas; Entwicklung einer systematischen Methode für eine schnellere Erneuerung der Straßen mit langen Nutzungszeiten und geringen Verkehrsbehinderungen. (2) Wesentliche Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit; Vermeidung oder Minderung der Schwere von Verkehrsunfällen. (3) Schaffung eines Straßensystems mit verlässlichen Fahrzeiten für die Verkehrsteilnehmer ohne sich wiederholende Behinderungen. (4) Schaffung einer Leistungsfähigkeit der Straßen zur Unterstützung und in Abstimmung mit der Ökonomie, Umwelt und den sozialen Zielen der Nation durch die Entwicklung neuer Verfahren. Für dieses zukünftige Forschungsprogramm einschließlich seiner Implementierung werden 450 Mio.$ veranschlagt. Es soll in sechs Jahren durchgeführt werden.