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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52180

Simulierte Auswirkungen von Umnutzungsalternativen bei HOV-Sonderspuren (Orig. engl.: Simulated travel impacts of high-occupancy vehicle lane conversion alternatives)

Autoren R.B. Noland
N.C. McDonald
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management
5.12 Straßenquerschnitte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1765) S. 1-7, 1 B, 5 T, 24 Q

Mit einem Simulationsmodell wurden an einem imaginären Schnellstraßenkorridor die Effekte analysiert, die bei einer Umwandlung einer HOV-Spur (nur für Fahrzeuge mit mindestens 2 Personen) in eine HOT- (gegen Gebühr auch für Alleinfahrer zugänglich) oder eine normale Fahrspur auftreten würden. Das Modell schätzt die Fahrleistungs- und die Fahrzeitänderungen im gesamten Korridor ab. Als Ergebnis wird festgestellt, dass man den Mobilitätsbedürfnissen aller am besten gerecht wird, indem man die nicht genutzte Kapazität der HOV-Spuren für eine HOT-Anwendung nutzt. Andere Analysen betrafen z.B. Umwandlungen von bestehenden (normalen) Fahrspuren in HOT- oder HOV-Spuren oder verschiedene Gebührenstrukturen. Die Gesamtergebnisse zeigen, dass ein Kapazitätsmanagement über HOV- und HOT-Spuren für die Verbesserung der gesamten Mobilitätskennwerte im hier untersuchten Korridor von Nutzen ist.