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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52215

Stoßwellen- und kumulierte Ankunfts- und Abflussmodelle: Partner ohne Gegensätze (Orig. engl.: Shock wave and cumulative arrival and departure models: Partners without conflict)

Autoren V.F. Hurdle
B. Son
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 159-166, 5 B, 1 T, 15 Q

Stoßwellen- und kumulierte Ankunfts- und Abflussmodelle (oder deterministische Warteschlangenmodelle) sind Ausgangsbasis insbesondere für die Analyse von Autobahnstörungen. An drei numerischen Beispielen wird aufgezeigt, dass die zahlreichen in der Literatur genannten Inkompatibilitäten zwischen beiden Modellen nicht gerechtfertigt sind. Obwohl beide Modelle die Staulänge auf unterschiedliche Weise definieren, liefern sie identische Reisezeit- und Verlustzeitschätzungen sowie zusätzliche Erkenntnisse über die Natur der Störung, wenn diese gemeinsam angewendet werden.