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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52228

Modellbasierte multimodale LSA-Steuerung in Echtzeit

Autoren J. Mertz
F. Weichenmeier
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 46 (2002) Nr. 5, S. 245-250, 4 B, 1 T, 10 Q

Verkehrsadaptive Verfahren zur LSA-Steuerung beginnen sich aufgrund ihrer überlegenen technischen Eigenschaften zunehmend zu etablieren. Die bisher am Markt verfügbaren Systeme nutzen jedoch den adaptiven Ansatz nur für die Steuerung des IV und bieten in der ÖPNV-Steuerung keine Vorteile gegenüber den konventionellen messwertbasierten Knotenpunktsteuerungen. Dies liegt vor allem daran, dass aufgrund der aufwendigen Verkehrsmodellierung die für die ÖPNV-Steuerung notwendigen schnellen Reaktionszeiten bisher nicht gewährleistet werden konnten. In diesem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, das eine integrierte Bedienung aller straßengebundener Verkehrsarten in Echtzeit ermöglicht und dabei insbesondere auch die Belange des öffentlichen Verkehrs berücksichtigt.