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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52280

Definition der Autobahn-Leistungsfähigkeit als Funktion der Störungswahrscheinlichkeit (Orig. engl.: Defining freeway capacity as function of breakdown probability)

Autoren L. Elefteriadou
M.R. Lorenz
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 43-51, 8 B, 6 Q

Auf der Basis von Geschwindigkeits- und Verkehrsstärke-Daten von zwei Engpässen in Toronto (Kanada) wird die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs des Verkehrs untersucht. Zwei vorläufige Modelle zur Vorhersage dieser Wahrscheinlichkeit wurden entwickelt und herangezogen, um die Störungswahrscheinlichkeit in Beziehung zur beobachteten Verkehrsstärke zu betrachten. Wichtigste Ergebnisse sind: Störungen sind stochastische Ereignisse und können über einen breiten Bereich der vorhanden Verkehrsstärke auftreten, die Wahrscheinlichkeit einer Störung steigt mit der Höhe der Verkehrsstärke und die aktuelle HCM-(Highway Capacity Manual-)Definition der Autobahn-Leistungsfähigkeit berücksichtigt diesen Zusammenhang nicht korrekt. Aus diesem Grund wird ein Vorschlag zur Berücksichtigung der Störungs-Wahrscheinlichkeit bei der Definition der Autobahn-Leistungsfähigkeit angeboten.