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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52342

Einfache Prüfungen des Gebrauchsverhaltens von Asphalt für das Superpave-Bemessungsverfahren (Orig. engl.: Simple performance test for superpave mix design)

Autoren M.W. Witczak
K. Kaloush
T. Pellinen
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Washington, D.C.: National Academy Press, 2002, 105 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 465). - ISBN 0-309-06715-4

Das volumetrische Bemessungsverfahren Superpave ist für die Bewertung des Gebrauchsverhaltens von Asphalt nicht ausreichend. Es waren daher aus den bekannten Prüfverfahren einfache Tests für die Beurteilung des Verformungs-, Ermüdungs- und Tieftemperatur-Verhaltens auszuwählen und deren Eignung nach folgenden Kriterien zu bewerten und weiterzuentwickeln: Genauigkeit und Zuverlässigkeit hinsichtlich des zu erwartenden Gebrauchsverhaltens, leichte Handhabung und annehmbare Gerätekosten. 16 Verfahren mit 33 Beurteilungs-Parametern, u.a. der Hamburger Spurbildungstest, wurden untersucht und drei Verfahren in die engere Wahl gezogen. Die Verfahren wurden nach Laborprüfungen sowie anhand von Ergebnissen des Gebrauchsverhaltens überprüft, die auf der Minnesota-Versuchsstrecke, dem WesTrack sowie mit dem beschleunigten Straßenbelastungsgerät ALF gewonnen worden waren. Aufgrund der guten Korrelationen (R hoch 2 größer gleich 0,9) wurden folgende Prüfparameter zur Beurteilung des Verformungsverhaltens vorgeschlagen: (1.) der dynamische Modul (E* / sin Phi), bestimmt mit dem triaxialen Test des dynamischen Moduls, (2.) die Fließzeit (F(Index t)), bestimmt mit dem statischen triaxialen Kriechversuch und (3.) die Fließzahl (F(index n)), bestimmt mit dem triaxialen wiederholten Belastungstest. Die Beurteilung des Ermüdungsverhaltens mit dem dynamischen Modul E* war nicht eindeutig möglich. Für die Beurteilung des Tieftemperaturverhaltens wurde das Kriechverhalten vorgeschlagen, das im indirekten Zugversuch (Spaltzugversuch) bei tiefen Temperaturen und langen Belastungszeiten ermittelt wurde. Der Bericht ist nur ein Zwischenergebnis. Weitere Untersuchungen wurden vorgeschlagen. Ebenso werden zzt. in einer parallelen Arbeit einfache, kostengünstige Geräte für die vorgeschlagenen Prüfungen entwickelt.