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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52345

Einfluss der Bruchflächigkeit von Edelsplitten auf die Standfestigkeit von Splittmastixasphalt

Autoren T. Wörner
E. Westiner
Sachgebiete 9.5 Naturstein, Kies, Sand

Straße und Autobahn 53 (2002) Nr. 7, S. 365-371, 6 B, 8 T, 11 Q

Der Gebrauchswert einer Asphaltstraße hängt neben Faktoren wie Griffigkeit oder Fahrbahnhelligkeit auch vom Widerstand der Asphaltschichten gegen bleibende Verformungen, der Standfestigkeit, ab. Hierbei wird der Bruchflächigkeit der Mineralstoffe eine große Bedeutung zugemessen. Bei den Versuchen wurde das Verformungsverhalten von Splittmastixasphalt 0/11S mit unterschiedlichen Anteilen an gebrochener Oberfläche der Edelsplitte bei hohen Temperaturen mit dem Spurbildungsversuch, dem Dynamischen Druck-Schwellversuch und dem dynamischen Stempeleindringversuch untersucht. Die ermittelten Ergebnisse liegen bei allen drei Prüfverfahren relativ eng zusammen, es zeigte sich eine tendenzielle - statistisch aber nicht nachweisbare - Verbesserung der Wärmestandfestigkeit von Splittmastixasphalt mit steigender Bruchflächigkeit der Körner.