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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52407

Entwurfsgrundsätze und Sicherheitsaspekte bei der Anlage von Kreisverkehren (Orig. engl.: Geometric design and safety aspects of roundabouts)

Autoren A. Flannery
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1751) S. 76-81, 5 B, 3 T, 8 Q

In vielen Staaten der USA werden vermehrt Kreisverkehre als Ersatz für bisher vorfahrtgeregelte drei- oder vierarmige Knotenpunkte eingesetzt. Aufbauend auf den Erfahrungen anderer englischsprachiger Länder sowie den bis dato nur vereinzelt vorliegenden Erfahrungen in den USA wurden Entwurfsempfehlungen entwickelt. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der die Sicherheit beeinflussenden Randbedingungen. Dafür wurden die Unfallstatistiken verschiedener Knotenpunkte in Maryland, Florida und Nevada vor und nach dem Umbau zum Kreisverkehr untersucht. Als wichtigste Erkenntnis hat sich gezeigt, dass der Entwurf des Kreisverkehrs von vornherein eine geschwindigkeitsreduzierende Wirkung als Ziel haben muss, damit nicht mit überhöhter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr eingefahren und dann die Kontrolle über das Fahrzeug verloren wird. Weiterhin ist die eindeutige Regelung der Vorfahrt im Kreisverkehr zu definieren. An Knotenpunkten mit einer eindeutigen Hauptverkehrsrichtung wird der Einsatz von Kreisverkehren meist als kritisch betrachtet.