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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52409

Modell zur Schätzung von Verzögerungen auf Rechtsabbiegerspuren an signalisierten Kreuzungen mit gleichmäßiger Fahrzeugankunft und Rechtsabbiegen bei Rot (Orig. engl.: Delay model for right-turn lanes at signalized intersections with uniform arrivals and right turns on red)

Autoren L.D. Han
M.A. Qureshi
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 143-150, 7 B, 3 T, 10 Q

Vorgestellt wird ein Rahmenkonzept zur zukünftigen Einbindung sachgemäßer Verfahren zur Schätzung des Einflusses auf Verzögerungen durch "Rechtsabbieger bei Rot" in das Highway Capacity Manual (Kapitel: signalisierte Kreuzungen). Die vorgestellten Modelle gleichmäßiger Verzögerungen basieren auf der Theorie von Warteschlangen und beziehen das Rechtsabbiegen bei Rot ein. Ein Klassifizierungssystem wird vorgestellt, welches die Kategorisierung aller möglichen Schaltungsschemas in eine von vier Klassen ermöglicht. Für die Analyse der "Rechtsabbiegen bei Rot"-Vorgänge wurden so genannte QAPs (queuing accumulation polygons) verwendet. Die vier Klassen der Schaltungsschemas können auf zwei generelle QAP-Muster zurückgeführt werden. Modelle zur Schätzung der Verzögerung für jedes dieser Basismuster werden vorgestellt, und die für die Modelle erforderlichen Parameter werden diskutiert.