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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52413

Simulation der Stauentwicklung auf Autobahnen

Autoren N. Wu
J. Tober
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Straßenverkehrstechnik 46 (2002) Nr. 8, S. 411-416, 6 B, 8 Q

Um den Verkehrsablauf nachzubilden, werden oft Simulationstechniken verwendet. In den mikroskopischen Modellen wird das Fahrverhalten jedes Fahrzeuges genau nachgebildet. Es kommt hier darauf an, wie gut die Interaktionen zwischen den Fahrzeugen realitätsnah simuliert werden können. Die mikroskopischen Simulationsmodelle sind sehr rechenzeitaufwändig. Eine Nachbildung des Verkehrsablaufs in großen Netzen kann mit mikroskopischen Simulationen kaum realisiert werden. Dagegen werden in den makroskopischen Simulationsmodellen die Fahrzeuge nur in Kollektiven betrachtet. Dabei werden nur die Eigenschaften des Verkehrsflusses in den Vordergrund gestellt. Die Geschwindigkeit der Simulation ist entsprechend viel schneller. Um die Staubildung auf Autobahnen zu simulieren, wurde ein spezielles makroskopisches Simulationsprogramm (NETCELL) verwendet. Zum Vergleich wurde auch das mikroskopische Simulationsprogramm VISSIM für denselben Testfall angewendet. Dieser Beitrag präsentiert die wesentlichen Ergebnisse dieser Fallstudie.