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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52427

Analyse von Verfahren zur Schätzung des Ankunftstyps (Orig. engl.: Analysis of arrival type estimation procedures)

Autoren W.C. Eidson
D.M. Bullock
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 123-127, 3 B, 2 T, 3 Q

Die Schätzung des Ankunftstyps ist ein wichtiger Teil der Verfahren des Highway Capacity Manual (HCM) zur Bestimmung von Verzögerungen und des Level of Service (LOS) an signalisierten Kreuzungen. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, inwieweit der Ankunftstyp mit den im HCM vorgesehenen Verfahren zuverlässig bestimmt werden kann. Kern der Arbeit war ein Experiment, bei dem verschiedenen Personen Videos von sieben unterschiedlichen Kreuzungen gezeigt wurden und im Anschluss diese Personen aus ihrer Beobachtung heraus einen Ankunftstyp für die Kreuzungen bestimmen sollten. Die Ergebnisse wurden entsprechend einer Gruppeneinteilung (Verkehrsplaner, Schüler und Studenten) dargestellt und mit Berechnungsergebnissen nach dem HCM-Verfahren verglichen. Die Ergebnisse zeigen Inkonsistenzen, wenn man sie innerhalb, zwischen den Gruppen und mit den berechneten Verfahren vergleicht. Aus den Ergebnissen des Experimentes wurden verschiedene Ergänzungen zur HCM-Methode abgeleitet.