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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52452

Dauerhafte Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt (Orig. engl.: Perpetual bituminous pavements)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2001, 116 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Transportation Research Circular H. 503)

Das Heft enthält neun Beiträge, die auf dem Annual Meeting des TRB 2001 in Washington, D.C. vorgetragen worden waren. In der USA wird angestrebt, die Nutzungsdauer von Asphalt-Fahrbahnbefestigungen von 20 auf 50 Jahre zu erhöhen. Dieses erfordert Spurrinnen resistente, undurchlässige und abriebfeste Decksichten, verformungsstabile, dauerhafte Bindersichten und ermüdungsfeste, dauerhafte Tragschichten. Bei einem solchen Konzept sollen später nur periodische Deckschicht-/Decken-Erneuerungen durchgeführt werden. In drei Beiträge werden grundsätzlich Konzepte und Überlegungen und in vier weiteren Beiträgen Erfahrungen aus und Analysen von Einzelfällen vorgetragen. Zwei Berichte über Erfahrungen und Konzepte in Frankreich und Großbritannien erweitern den Ausblick über die USA hinaus.