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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52499

Vorhersage zu erwartender Geschwindigkeiten bei verschiedenen Kuppenradien auf zweistreifigen Außerortsstraßen in Nebraska (Orig. engl.: Operating speed prediction on crest vertical curves of rural two-lane highways in Nebraska)

Autoren P.T. McCoy
D.R. Jessen
K.S. Schurr
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1751) S. 67-75, 2 B, 8 T, 10 Q

Mit der Aufhebung von landesweit gültigen Höchstgeschwindigkeiten in den USA haben einige Staaten die Grenzwerte auf den Außerortsstraßen angehoben. In einigen Fällen hat dies dazu geführt, dass die nun gültigen Höchstgeschwindigkeiten über den für den beim Entwurf angesetzten Geschwindigkeiten liegen. Die Untersuchung hat zum Ziel, den Zusammenhang zwischen der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und verschiedenen Randbedingungen wie der Kurvigkeit in Lage- und Höhenplan, dem Oberflächenzustand der Fahrbahn und der Verkehrsstärke zu erforschen. Dafür wurden an 70 Kuppen in Nebraska Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Anhand von mehrdimensionalen Regressionsuntersuchungen hat sich gezeigt, dass der maßgebende Einflussfaktor auf die gefahrenen Geschwindigkeiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist. Der Kuppenradius hingegen hat sich als nicht signifikant herausgestellt.