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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52518

Messestadt München-Riem - Dynamische Fahrstreifenzuweisung im signalisierten Knotenpunkt (DYFASIK)

Autoren V. Seifert
J. Petlicki
M. Dartscht
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 46 (2002) Nr. 9, S. 455-462, 8 B, 10 Q

Bei Großveranstaltungen in der Messestadt München-Riem kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im örtlichen Zufahrtsbereich zum Messegelände, auf der BAB A 94 und in weiterer Folge auf den angrenzenden BAB A 99, A 8 und A 9. Diese Verkehrsprobleme führten zu einem kurzfristig realisierbaren Umsetzungskonzept des Kreisverwaltungsreferates München mit baulichen, betrieblichen und organisatorischen Maßnahmen. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Handlungskonzeptes war die Planung und Inbetriebnahme einer Fahrstreifensignalisierung mit dynamischer Fahrstreifenzuweisung in einem verkehrstechnisch bedeutsamen lichtsignalgesteuerten Knotenpunkt. Ziel war es, ausschließlich mit dem vorhandenen Straßenraum und neuester Verkehrssteuerungstechnik für einen leistungsfähigen Verkehrsfluss auch in den Verkehrsspitzenzeiten des Messeverkehrs zu sorgen. Dazu wurde erstmals ein signalisierter Knotenpunkt in die Betriebsstrecke einer Fahrstreifensignalisierung eingebunden, bei dem sich die Querschnitte der Zu- und Abfahrten eines Knotenpunktes durch Fahrstreifenaddition bzw. Fahrstreifensubtraktion signaltechnisch verändern lassen. Außerdem kann die Richtungszuordnung bestimmter Fahrstreifen in den Knotenpunktzufahrten bei verkehrstechnischem Erfordernis wechseln. Diese neuartige Kombination aus Fahrstreifen- und Knotenpunktsignalisierung mit der Bezeichnung "Dynamische Fahrstreifenzuweisung im signalisierten Knotenpunkt" (DYFASIK) wurde zur BAUMA 2001 erfolgreich in Betrieb genommen.