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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52552

Straßeninfrastruktur in Frankreich (Orig. franz.: Infrastructure routière française)

Autoren J.-F. Lafon
N. Pezas
M. Bertaud
Sachgebiete 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)
12.1 Asphaltstraßen
12.2 Betonstraßen

5. ISSA Welt-Kongress, 10.-13. März 2002, Berlin: Kongressbeiträge / 5th ISSA World Congress, March 10-13 2002, Berlin: Congress papers. Annapolis, MA.: International Slurry Surfacing Association, 2002, CD-ROM, Session 5, Paper-No 37, 15 S., 5 B, 8 T, 9 Q

Die große Anwendungsskala der Oberflächenbehandlung (OB) für die schwachbelasteten Land- und Gemeindestraßen (1 000 bis 50 000 Pkw mit 3 000 Lkw pro Tag) hat 1995 dazu geführt, eine neue Strategie für dieses Straßennetz und dessen Unterhaltung zu entwickeln. Die Datenbasis für die mit OB ausgestatteten Straßen bezieht sich in Haute-Garonne (Frankreich) auf 6 300 Kilometer, woraus ein entscheidungshelfendes Arbeitsverfahren (GIRR), basierend auf verschiedenen Schadensindikatoren, entwickelt worden ist. Die Bewertung der Straßen- und Verkehrsbedingungen geben dabei wichtige Hinweise für die Nutzung der OB, besonders dann, wenn die technischen Ziele bei festem Unterbau auf eine gute Oberflächenfestigkeit und -dichte ausgerichtet und wesentliche plastische und permanente Verformungen nicht zu erwarten sind. OB eignen sich besonders für Unterhaltungsmaßnahmen auf alten Heiß- und Kaltdecken. Der Fahrbahnaufbau erfolgt in zwei Schichten mit 80 % Gestein der Körnung 0/6 oder 0/8 mm und mit elastomermodifizierter, faserbewehrter Bitumenemulsion als Bindemittel auf einer Versiegelungsschlämme der Körnung 0/4 mm. Die Bauunternehmen werden im Rahmen einer Ausschreibung ausgewählt und haben eine Gewährleistung von zwei Jahren für die Oberflächeneigenschaften in Mikro- und Makrotextur zu erbringen. Das Preis/Leistungsverhältnis wird mit gut angegeben: einlagige OB 0/10 mm Gestein = 2 EUR/m², zweilagige OB 0/4 + 0/6 mm Gestein = 3 EUR/m², mit polymermodifizierter und faserbewehrter Bitumenemulsion. In Frankreich und besonders im Südwesten wird die OB auf schwachbelasteten Straßen in zunehmendem Maße eingesetzt, in der Region Haute-Garonne liegt der jährliche Bedarf bei 1 000 000 m², das sind 3 % des Gesamtnetzes. Eine wesentliche Steigerung der Nachfrage wird erwartet.