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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52668

Ermittlung von Reifenkennfeldern auf definiert angenässten Fahrbahnen

Autoren U. Wohanka
Sachgebiete 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Renningen: expert-Verlag, 2002, 166 S., 106 B, 3 T, 170 Q (Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart Bd. 18). - ISBN 3-8169-2105-1

Die Effizienz von Fahrdynamikregelsystemen in Kraftfahrzeugen kann gesteigert werden, wenn der aktuell zwischen Reifen und Fahrbahn vorhandene maximale Reibwert bekannt ist. Anhand von Messungen der Reibwerte von Pkw-Reifen auf realen, dem öffentlichen Verkehr unterliegenden Straßen mit dem "Universellen Reibungsmesser II" und Berücksichtigung verschiedener Einflussparameter (wie Wasserfilmdicke, Fahrgeschwindigkeit und Radlast) konnte nachgewiesen werden, dass der aktuell vorhandene maximale Kraftschlussbeiwert aus den Reaktionskräften des Reifens auf die Radaufhängung während normalem, fahrdynamisch unkritischem Fahrzustand in engen Grenzen vorhergesagt werden kann. Die mit dem Universellen Reibungsmesser durchgeführten Messungen weichen teilweise erheblich von bekannten Ergebnissen ab, die auf Innentrommelprüfständen ermittelt wurden: So konnte z.B. keine sprunghafte Abnahme der Griffigkeit beim Übergang von trockener zu feuchter Fahrbahn beobachtet werden.