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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52712

Einfluss der Richtungsaufteilung und von langsamen Fahrzeugen auf die Kapazität zweistreifiger Landstraßen (Orig. engl.: Effect of directional split and slow-moving vehicles on two lane capacity)

Autoren S. Chandra
S. Sinha
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Road & Transport Research 10 (2001) Nr. 4, S. 33-41, 4 B, 5 T, 13 Q

In Indien sind an 9 Querschnitten von zweistreifigen Landstraßen Messungen des Verkehrsablaufs durchgeführt worden. Erfasst wurden Geschwindigkeiten und Fahrzeugarten. Dabei ist nach 11 Fahrzeugarten unterschieden worden. Von besonderem Interesse waren dabei nicht-motorisierte Fahrzeuge, wie Rikschas oder Pferdewagen, die einen Anteil zwischen 6 und 30 % hatten und die mit Geschwindigkeiten von 10 bis 12 km/h verkehrten. Die Verkehrsstärken aller Fahrzeugarten wurden über Pkw-Gleichwerte in ein gewichtetes Mittel umgerechnet. Diese Verkehrsstärken sind den gemessenen mittleren Geschwindigkeiten (q-v-Diagramm) gegenübergestellt worden. Daraus sind in einer (kritikwürdigen) Weise Kapazitäten extrapoliert worden. Diese wiederum sind in einer (unzulässig) vereinfachten Weise statistisch analysiert worden. Als Ergebnis wird festgestellt: Die Kapazität beträgt im günstigsten Fall 2 900 Pkw-E/h. Die Kapazität hängt geringfügig vom Anteil der langsamen Fahrzeuge ab. Ebenso hat auch die Aufteilung des Verkehrs auf die beiden Fahrtrichtungen einen Einfluss.