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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52735

Messung des Elastizitätsmoduls von körnigen Materialien in Asphaltfahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Measuring resilient modulus of granular materials in flexible pavements)

Autoren Z. Yang
W.V. Ping
C. Liu
Sachgebiete 8.0 Allgemeines
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1778) S. 81-90, 11 B, 2 T

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer vergleichenden Studie über die Messung des Elastizitätsmoduls in situ und im Labor von körnigen Materialien (ungebundene Schichten) vorgestellt. Auf den Straßen wurden Einsenkungsmessungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer durchgeführt; aus den Einsenkungsmulden wurden die Schichtelastizitätsmoduli rückgerechnet. Im Labor wurden außer den Triaxialversuchen zur Bestimmung des Elastizitätsmoduls auch der modifizierte California Bearing Ratio Test (CBR) durchgeführt. Auf der Grundlage der Messergebnisse wurde eine Fallstudie durchgeführt, bei der die Anwendung der ermittelten Elastizitätsmoduli in dem AASHTO-Bemessungsprogramm untersucht wurde. Der Vergleich zeigt, dass der im Labor an optimal verdichteten Probekörpern ermittelte Elastizitätsmodul gegenüber dem Elastizitätsmodul der Baustellenbedingung um das 1,1-fache höher ist; die aus der Rückrechnung der mit dem FWD gemessenen Einsenkungsmulde rückgerechneten Elastizitätsmoduli der körnigen Materialien sind gegenüber dem im Labor ermittelten Elastizitätsmodul um das 1,8-fache höher. Der im Labor festgestellte optimale Feuchtigkeitsgehalt war mit dem auf der Baustelle festgestellten Feuchtigkeitsgehalt vergleichbar, obwohl die im Labor ermittelte maximale Trockendichte gegenüber der in situ festgestellten Trockendichte geringfügig höher war. Aus den Untersuchungen wird gefolgert, dass die Bemessung mit den im Labor ermittelten Elastizitätsmoduli durchgeführt werden kann.