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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52841

Die Bewertung des Hohlraumgehaltes im Mineralstoffgemisch und anderer volumetrischer Eigenschaften für die Bemessung und Abnahme von Superpave-Asphalten (Orig. engl.: Evaluation of VMA and other volumetric properties as criteria for the design and acceptance of superpave mixtures)

Autoren R. Roque
M. Tia
B. Nukunya
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 2001, Clearwater Beach Florida, March 10-21, 2001. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2001, S. 38-69, 18 B, 7 T, 11 Q

Drei fein- und drei grobkörnige Asphalte 0/12,5 mm (fA und gA) wurden mit verschiedenen Hohlraumgehalten im Mineralstoffgemisch (HMbit.) und folgenden Eigenschaften hergestellt und mit dem Gyrator verdichtet: HMbit.: 13,2-15,6 % (Superpave-Soll größer gleich 14,0 %); B.-Gehalt: 5,4-6,5 %; Bitumenfilmdicke: 6,9-11,2 mym; Hbit.: 4,0 %; Oolithkorn <2,36 mm: fA = 37-52 %, gA = 30-36 %. Die Asphalte wurden kurz- und langzeitgealtert. An den Probekörpern und extrahierten Bindemitteln wurden u.a. geprüft: Kriechnachgiebigkeit, Zugfestigkeit, Scherwiderstand, Bruchdehnung, m-Wert, Penetration, Viskosität, G*, Durchlässigkeit. Es wurde u.a. festgestellt: (1.) Die Bindemittelalterung stand in keiner Beziehung zum HMbit., zur Filmdicke und zur Durchlässigkeit, vielmehr wurde sie vom Kornanteil <2,36 mm gesteuert. (2.) fA mit geringem HMbit. und geringer Filmdicke waren ausreichend dauerhaft und widerstandsfähig gegen Risse, zeigten aber bei niedrigem Hbit. Scher-Instabilitäten. (3.) Bei gA wurden der Bruch- und Verformungswiderstand sowie die Bindemittelalterung nicht durch den HMbit., sondern durch die Korngrößenverteilung, Hohlraumstruktur und Filmdicke beeinflusst. Der Scherwiderstand der gA reagierte bei diesen Eigenschaften weniger empfindlich als derjenige der fA. (4.) Allgemein: Das Superpave-Bemessungskriterium HMbit. muss für gA infrage gestellt werden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich. Über die volumetrischen Asphalteigenschaften hinaus wurden Prüfungen des Gebrauchsverhaltens empfohlen.