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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52861

Marktentwicklung von Versiegelungen (SSV) und Dünnen Schichten im Kalteinbau (DSK) (Orig. engl.: Market development of slurry seal and micro surfacing)

Autoren
Sachgebiete 4.0 Allgemeines
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)

5. ISSA Welt-Kongress, 10.-13. März 2002, Berlin: Kongressbeiträge / 5th ISSA World Congress, March 10-13 2002, Berlin: Congress papers. Annapolis, MA.: International Slurry Surfacing Association, 2002, CD-ROM, Session 3, 64 S., zahlr. B, T, Q

Dieser Block enthält 8 Arbeiten: Gay Allan stellte die Geschichte der SSV und DSK sowie der ISSA vor. Die Anfänge waren in Deutschland mit der "Oberbachschlämme". Die Entwicklung der Bauweise (BW) hat in der ganzen Welt die Straßenunterhaltung (SU) beeinflusst. Forschung, Irrtümer und Erfolge haben die BW heute unter der Führung der ISSA weltweit zu hoher Qualität, Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit gebracht. Chris Anspaugh gab einen Allgemeinüberblick über die Entwicklung im südlichen Afrika, mittleren Osten, Europa, Pazifischen Raum, Lateinamerika und Nordamerika. Die ISSA hat überall die BW begleitet und vorangetrieben. Der Trend der SU geht zur DSK, die seit 1992 zunimmt. Die SSW ist gleich bleibend. In Russland wurden nur unter 1 Mio. m² verlegt. Die Angaben der Mengen erfolgt in t. Sie sind detailliert in Tabellen zusammengestellt. Der DSK-Weltverbrauch hat sich von 1992 bis 2000 verdoppelt. Bill Ballou forderte, dass Straßenerhaltung mehr sein muss als BW. Es muss zur Grundphilosophie gehören, dass Qualität und Verständnis für Unterhaltungsmaßnahmen durch Forschung, Ausbildung, Partnerschaften und internationalen Austausch optimiert werden. Dabei spielen nationale und internationale Verbände eine große Rolle. Jean-Marie Masson repräsentierte Eure in der Normandie. Er verglich Trends in Frankreich und Deutschland. Die billigsten BW sind nicht immer die besten. Rollsplitt, Sicherheit, Fahrkomfort, Wirtschaftlichkeit besonders aber Umwelt stehen im Vordergrund. Jean Bauer beschrieb die DSK-BW von den Anforderungen über die Rezeptierung bis zur Verlegung und Bewährung in der Normandie. Heute werden >1 Mio. m²/a verlegt. Jacques Samanos stellte den starken Anstieg der DSK in Frankreich dar. Auf allen Straßentypen wurden 1992 7 Mio. m², 1997 11 Mio. m² und 2002 25 Mio. m² verlegt. DSK verdrängt die Oberflächenbehandlung und wird zur führenden SU-BW. Scott Wardrop: Die englischen DSK-Märkte des UK sind Straßen aller Art (7,7 Mio. m²), Fußwege (4,9 Mio. m²) und Flugplätze (1,2 Mio. m²). Es gibt hierfür jeweils 6-8 DSK-Firmen. Der Markt unterliegt besonderen Zwängen mit Vorteilen und Einschränkungen. Defizite gibt es in der Aufklärung über die BW, Qualität, Kompetenz, BW-Vergleich in Bezug auf Nutzungsdauer und Kosten. Umweltvorteile müssen herausgestellt werden.