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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52955

Die Entwicklung rheologischer Modelle von modifizierten Bitumen und Asphalten (Orig. engl.: Rheological modeling of modified asphalt binders and mixtures)

Autoren H.U. Bahia
H. Zhai
M. Zeng
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Paving Technology 2001, Clearwater Beach Florida, March 10-21, 2001. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2001, S. 403-441, 15 B, 5 T, 29 Q

Die bisherigen rheologischen Modelle des Gebrauchsverhaltens beruhen auf Testergebnissen nicht-modifizierter Bitumen. Universale Modelle, die auch auf Asphalte unter dynamischen Belastungen anwendbar waren, standen nicht zur Verfügung. Für die Charakterisierung der Eigenschaften von modifizierten Bitumen und Asphalten wurde ein Modell entwickelt, bei dem dynamische Scherbelastungen bei verschiedenen Frequenzen, Temperaturen und Verformungen von Interesse waren. Das Modell ist zusammengesetzt aus vier einzelnen Formulierungen: aus einer Kurve des komplexen Moduls, beschrieben durch eine Generalisierung des Potenzgesetzes, einer Kurve des Phasenwinkels, empirisch entwickelt aus ausgewerteten Prüfdaten, sowie für Abhängigkeiten von Temperaturen und Verformungen. 36 Asphalte aus neun modifizierten Bitumen und aus vier Mineralstoff-Zusammensetzungen sowie die neun modifizierten Bitumen wurden unter dynamischen Scherbelastungen getestet und analysiert. Die Analysen-Ergebnisse zeigten eine sehr gute Übereinstimmung mit dem Modell. Weitere Analysen der Modellergebnisse werden vorgeschlagen. Auch sollen anhand der Modellergebnisse die Korrelationen zwischen den Bindemittel- und Asphalteigenschaften überprüft werden.