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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53086

Einfluss bitumenhaltiger Vorspritzmittel auf den Schichtenverbund von Asphalten (Orig. engl.: Influence of asphalt tack coat materials on interface shear strength)

Autoren L.N. Mohammad
B. Huang
M.A. Raqib
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Record (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1789) S. 56-65, 8 B, 8 T, 9 Q

Berichtet wird über die Ergebnisse einer Studie, deren Ziel die Evaluierung der Anwendung von Vorspritzmitteln mittels Durchführung von Scherversuchen im Labor und die Ermittlung von optimalen Aufbringungsmengen der Materialien war. Nach grundlegenden Aussagen zur Verwendung von Vorspritzmitteln und einem Überblick über die einschlägige Literatur zum gleichen Thema wird das der Studie zugrunde liegende Untersuchungsprogramm ausführlich beschrieben. Untersucht wurden als Vorspritzmittel zwei Bitumensorten sowie vier unterschiedliche Bitumenemulsionen bei jeweils zwei Prüftemperaturen und fünf Applikationsraten. Aus mischanlagenseitig produziertem Asphalt im Gyrator hergestellte Probekörper wurden im Superpave Schergerät SST in ihrer Grenzfläche mit einer konstanten Scherrate von 222,5 N/min bis zum Versagen belastet. Untersucht wurden je Variante drei Probekörper, deren Hohlraumgehalte und Scherfestigkeiten sowohl als Einzelwerte als auch nach statistischer Auswertung angegeben sind. Zu Vergleichszwecken wurden bei beiden Prüftemperaturen monolithisch hergestellte Probekörper gleichen Asphalts getestet. Zusammenfassend diskutieren die Autoren für jede Prüftemperatur die maximal erreichten Scherfestigkeiten der untersuchten Materialien und stellen abschließend fest, dass die jeweils höchsten ermittelten Scherfestigkeiten mittels Vorspritzmittel verbundener Probekörper bei der Prüftemperatur T = 22 °C 83 %, bei T = 55 °C lediglich 48 % der Scherfestigkeit monolithisch hergestellter Probekörper betrugen.