Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 53129

Schnelle automatische Störfallerkennung auf städtischen und nicht-städtischen Autobahnen unter Nutzung des Wellenlängen-Energie-Algorithmus (Orig. engl.: Fast automatic incident detection on urban and rural freeways using wavelet energy algorithm)

Autoren H. Adeli
A. Karim
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 1, S. 57-68, 7 B, 10 T, 9 Q

Der Beitrag liefert eine Bewertung des Wellenlängen-Energie-Algorithmus der beiden Autoren (siehe Dok Straße 52 513). Quantitative Messungen der Erkennungsrate, Fehlalarmrate und der Erkennungszeit werden ebenso untersucht wie - qualitativ - die Übertragbarkeit des Algorithmus bei Autobahn-Bedingungen. Darüber hinaus wird der Algorithmus mit dem California-Algorithmus 8 verglichen. Die Ergebnisse deuten nach Ansicht der Autoren auf eine gute Portabilität hin. Die Erkennungszeit liegt bei 2 (städtischen) bzw. 3 (nicht-städtischen) Minuten.