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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53157

Schätzung von Abbiegebeziehungen zur adaptiven Lichtsignalsteuerung (Orig. engl.: Online turning proportion estimation in real-time traffic-adaptive signal control)

Autoren P.B. Mirchandani
S.A. Nobe
W.W. Wu
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1748) S. 80-86, 7 B, 1 T, 10 Q

In dem Beitrag wird ein Verfahren zur Online-Schätzung von Fahrbeziehungen an signalisierten Knoten vorgestellt. Das Verfahren basiert auf dem Ansatz der Methode der kleinsten Quadrate. Die Fahrbeziehungen werden im Rahmen einer Kurzzeitprognose geschätzt. Die Anwendung des Verfahrens ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. So muss eine Vollerfassung des Verkehrs in den Zu- und Ausfahrten vorhanden sein. Weiterhin müssen die Signalisierungszustände bekannt sein. Das Verfahren wird in RHODES, einem adaptiven Lichtsignalsteuerungsverfahren, integriert und mit dem mikroskopischen Simulationsprogramm CORSIM in einem Netz mit 15 Knoten umgesetzt. Die Schätzung der Fahrbeziehungen zeigt eine gute Übereinstimmung mit den Realdaten. Die Berücksichtigung der Fahrbeziehungen in RHODES führt zu einer verbesserten Steuerung des Verkehrs. Die Wartezeiten an den Knoten und Reiszeiten im Netz sinken um ca. 5 bis 10 Prozent.