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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53229

Die verkehrlichen und wirtschaftlichen Innovationspotentiale automatisierter Nahverkehrsbahnen

Autoren H. Strobel
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Verkehr aktuell: Mobilität und Kommunikation. Kaiserslautern: Fachgebiet Verkehrswesen, Universität Kaiserslautern, 2002 (Grüne Reihe H. 53) S. 69-94, 18 B, 19 Q

In London (DLR) und Paris (Metro 14) sind sie längst etabliert. In Deutschland sind automatische Bahnsysteme bisher nur in kleinem Rahmen (Skyline Frankfurt) oder mit Kontrollpersonal (Berliner Großprofil-U-Bahn) umgesetzt. Lösungen gibt es jedoch bisher nur in abgeschlossenen Systemen ohne Querverkehr. Die Zukunft aber wird auch eine Automatisierung (oder Teilautomatisierung) von solchen Stadtbahn-Systemen bringen, die im Oberflächenverkehr Flächenkonkurrenzen mit anderen Verkehrsmitteln haben. Bedenken, die Gefahren für die Verkehrssicherheit seien dann nicht mehr überschaubar, sollen genauso diskutier werden wie flächendeckende Einsätze von automatischen Systemen als Netzwerk und deren Wirtschaftlichkeit. Der Betrag stellt den derzeitigen Stand vor und sortiert Vor- und Nachteile v.a. unter belieblichen und wirtschaftlichen Aspekten.