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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53241

Online-Messung von Stoßwellen für ITS Anwendungen (Orig. engl.: On-line measure of shockwaves for ITS applications)

Autoren D. Bullock
M.M. Abbas
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 129 (2003) Nr. 1, S. 1-6, 5 B, 3 T, 8 Q

Bisherige Forschungen über das Stoßwellenphänomen verschaffen wertvolle Erkenntnisse, die sich auf theoretische und mathematische Analysen konzentrieren. In den letzten Jahren ist das Interesse an adaptiven Steuerungsalgorithmen gewachsen. Diese Algorithmen streben danach, die Lage von Fahrzeugkolonnen in Echtzeit zu erhalten. Durch die Annahme der Kolonnengeschwindigkeit und der Streuungsverläufe kann ihre Ankunftszeit am nachgeschalteten Signal im Voraus berechnet werden. Anstelle der Annahme von Kolonnengeschwindigkeit und Streuungscharakteristika wird von den Autoren eine online-Analyse von Stoßwellen an der nachgeschalteten Kreuzung vorgeschlagen, um das gleiche Ziel zu erreichen. In diesem Artikel wird ein neues Verfahren vorgestellt, das Stoßwellen erkennen und quantifizieren kann. Es resultiert aus einem suboptimalen Versatz an einer Kreuzung. Dieses Verfahren, das F' Modell, gibt den Effekt von Stoßwellen wieder, indem es Umlaufauflistungen des Belegungsgrades und Zählungen eines Detektors im Annäherungsbereich der Lichtsignalanlage verwendet. Die Diskriminanzanalyse wurde durchgeführt, um Grenzwerte zu entwickeln, mit denen Werte von F' verglichen werden können. Dies dient der Abschätzung von gegenwärtigen Umlaufversätzen. Diese Werte können bei der Festlegung des Änderungsbetrages, der für den gegenwärtigen Versatz benötigt wird, um den Verkehrsablauf zu verbessern, verwendet werden. Das Verfahren sollte bei der Implementierung von adaptiven Versatzabstimmungsalgorithmen in herkömmlichen, geschlossenen Schleifen bei Verkehrssignalsystemen eingesetzt werden.