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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53256

Bewertung eines stochastischen Verfahrens zur Lichtsignalsteuerung (Orig. engl.: Assessment of stochastic signal optimization method using microsimulation)

Autoren N.M. Rouphail
B.B. Park
J. Sacks
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1748) S. 40-45, 5 B, 2 T, 13 Q

Der Artikel befasst sich mit der Bewertung des genetischen LSA-Steuerungsverfahrens GASOM (Genetic Algorithm-based Stochastic Optimization Method). GASOM optimiert simultan Umlaufzeiten, Grünzeitanteile und Versatzzeiten in einem LSA-Netz. Die Zielfunktion besteht in einer Minimierung der Wartezeiten im Netz. Als Testumgebung wird ein Netzausschnitt in Chicago mit 9 signalisierten Knotenpunkten gewählt. Der Verkehr wird mit dem Mikrosimulationsprogramm CORSIM abgebildet. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer Bewertung der Robustheit der Signalprogrammbildung mit GASOM unter variierenden verkehrlichen Randbedingungen. Die mit GASOM erreichten Ergebnisse (Wartezeit im Netz) dienen weiterhin als Vergleichsmaßstab für Signalpläne, die mit dem deterministischen Modell TRANSYT-7F erzeugt werden. Dabei können die mit GASOM erzielten Ergebnisse von TRANSYT-7F nicht erreicht werden.