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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53353

Gestaltung von Telematikdiensten im Straßenverkehr und Transportwesen in Relation zu dem zur Verfügung stehendem Frequenzspektrum / Berichts- und Anlagenband (Orig. niederl.: Vormgeven aan telematicadiensten in verkeer en vervoer in relatie tot het beschikbare frequentiespectrum / Rapporten)

Autoren T. Vonk
P.H. van Koningsbruggen
T. Verduijn
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Delft: Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek (TNO), 2001, 2 Bde, XVIII, 59 S. 15 B, 10 T, 16 Q (TNO Inro rapport 2001-29). - ISBN 90-6743-814-6 / 103 S., zahlr. B, T, 16 Q (TNO Inro rapport 2001-29a). - ISBN 90-6743-815-4

Telematikanwendungen im Straßenverkehr und Transportwesen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, wobei die mobile Kommunikation eine entscheidende Rolle spielt. Daher ist die prognostizierte Entwicklung dieser Anwendungen, in Bezug auf das zur Verfügung stehende Frequenzspektrum, zu betrachten. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde eine 12-stufige Methode entwickelt, um diesen Zusammenhang zu prüfen. In den ersten drei Stufen wurden die sozialen Entwicklungen (beispielsweise Verkehrsnachfrage, Mobilität) geprüft, die potenzielle Nutzergruppe quantifiziert und das zur Verfügung stehende Funknetz definiert. In den Stufen vier bis acht wurden die Telematikanwendungen hinsichtlich Architektur, Organisationsform und technischen Randbedingungen systematisch aufbereitet. Stufen 9 bis 11 dienen der Verknüpfung der notwendigen Kommunikation mit den zur Verfügung stehenden Frequenzen hinsichtlich Angebot und Nachfrage. Abschließend wird in der zwölften Stufe nach Möglichkeiten zur besseren Ausnutzung der Kommunikationswege gesucht. Während der Anwendung der vorgestellten Methode müssen zahlreiche Annahmen hinsichtlich der wechselnden Erwartungen, sozialen und technischen Entwicklungen vorgenommen werden. Mögliche Anwender sind Provider von Telematikprogrammen, Betreiber des mobilen Telekommunikationsnetzes sowie Kontrollstellen des zur Verfügung stehenden Frequenzspektrums mit den unterschiedlichen Fragestellungen. Im Anwendungsfall "Floating Car Data" wurde die entwickelte Methode getestet und die Frage überprüft, ob das derzeitige GSM-Netzwerk in der Lage ist, die komplette Kommunikation abzuwickeln. Die Ergebnisse sowohl zur Anwendung der Methode als auch zum Fallbeispiel werden abschließend zusammengefasst.