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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53484

Datenverarbeitung in einem On-Bord-System für die automatische Erfassung von Fahrbahnschäden (Orig. engl.: Data analysis of real-time system for automated distress survey)

Autoren K.C. Wang
X. Li
W. Gong
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1806) S. 101-109, 11 B, 5 T, 5 Q

Eine exakte Datenerfassung und -auswertung ist von großer Relevanz für den Entscheidungsprozess innerhalb eines Erhaltungsmanagements. Die Untersuchung beschreibt die Datenverarbeitung von einem neuen automatischen System zur Erfassung und Auswertung von Schäden an der Fahrbahnoberfläche, hauptsächlich Rissen. Durch den Einsatz von hoch auflösenden Digitalkameras, einem effizienten Algorithmus zur Bildverarbeitung und parallel geschalteten Computern wird eine On-Bord-Verarbeitung direkt bei der Erfassung erreicht. Die Gestaltung und der Ablauf innerhalb des automatischen Systems zur Schadenserfassung werden im Bericht dargestellt. Drei Vorgehensweisen zur Bildung von Schadenskennwerten werden untersucht: der vorläufige AASHTO-Schadenswert, der universale Risskennwert der Weltbank und die Methode der texanischen Straßenbauverwaltung. Die Ergebnisse der Schadensbewertung des hier vorgestellten Systems bei Wiederholungserfassungen stimmen gut überein.