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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53488

Erprobung und Bewertung des Gebrauchsverhaltens von Ultrathin Whitetopping am Flughafen Spirit of St. Louis (Orig. engl.: Testing and performance evaluation of ultrathin whitetopping pavements at Spirit of St. Louis Airport)

Autoren M.J. Sheehan
C.-L. Wu
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
12.2 Betonstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1809) S. 218-227, 9 B, 3 T, 9 Q

Um das Verhalten von Deckenbefestigungen aus Ultrathin Whitetopping (UTW) unter der Einwirkung von Verkehrslasten und Umwelteinflüssen besser zu verstehen und Daten für die Eichung und Entwicklung eines Bemessungsverfahrens zu gewinnen, wurde eine Teststrecke mit UTW am Flughafen Spirit of St. Louis in Chesterfield, Missouri, ausgeführt, mit Messinstrumenten ausgestattet und anschließend Belastungsprüfungen durchgeführt. Die Befestigung wurde für leichte Flugzeuge bis 5,6 t Gesamtgewicht ausgelegt. Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen und Aussagen über das Gebrauchsverhalten werden beschrieben. Die Teststrecke wurde im Februar 1995 ausgeführt und besteht aus sechs 89 mm dicken Betonplatten mit den Abmessungen 1,3 x 1,3 m. Die Belastungsversuche wurden im Mai und September 1995 durchgeführt. Im Rahmen des Tests wurden zeitabhängig die lastinduzierten Spannungen, die Temperaturverteilung und die Oberflächenprofile an verschiedenen Querschnitten erfasst. Zusätzlich wurden Bohrkerne gezogen und im Labor untersucht. Die Auswertung zeigte sehr geringe vertikale Plattenbewegungen trotz des vorhandenen Temperaturgradienten in der Platte, keine deutlichen Änderungen der lastabhängigen Spannungen durch Temperaturänderungen, sehr hohe Querkraftübertragung im Bereich der Scheinfugen und eine Schubfestigkeit von 0,7 N/mm² in der Kontaktfläche zwischen Asphalt und UTW, erreicht durch Fräsen und Reinigen der Unterlage. Zwischen Beton und Asphalt kann voller Verbund angenommen werden. Die Spannungen infolge Lastfall Plattenmitte und -rand sind nahezu gleichgroß. Nach sechs Jahren Liegedauer kann der Befestigung ein ausgezeichnetes Gebrauchsverhalten bescheinigt werden. Lediglich 18 der 7 200 UTW-Platten weisen Rissbildung, meist Eckabbrüche, auf.