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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53617

B2C Elektronischer Handel - eine Inventur: Unternehmensstrategien, logistische Konzepte und Wirkungen auf Stadt und Verkehr

Autoren J. Jessen (Hrsg.)
H.J. Roos (Hrsg.)
B. Lenz (Hrsg.)
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.21 Straßengüterverkehr
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Opladen: Leske + Budrich, 2003, 357 S., zahlr. B, T, Q. - ISBN 3-8100-3843-1

Was bedeutet Online Shopping als neue Form des Handels für Verbraucher und Unternehmen? Welche Folgen sind für Verkehr, Städte und Regionen zu erwarten? Die Konturen des Online Shopping und seiner Wirkungen sind vielfach noch unscharf und im ständigen Wandel. Das Buch gibt einen Überblick über Stand und Entwicklung des E-Commerce (B2C). Praktiker aus dem Bereich des Versandhandels und der Logistikunternehmen berichten über ihre Konzepte und Erfahrungen in diesem neuen Geschäftsfeld. Aus Untersuchungen von Ökonomen, Geographen und Verkehrswissenschaftlern werden neue empirische Befunde zu Akzeptanz, Verbreitung und Wirkung des Online Shopping aus dem In- und Ausland vorgestellt und die möglichen Konsequenzen für Politik und Planung diskutiert. Unter den Beiträgen mit engerem verkehrlichen Bezug berichten im Teil Gütertransport und Logistik Lars Sjöstedt & Heike Flämig über neue Herausforderungen durch E-Commerce an Gütertransporte als Bestandteil in Supply-Chains, Clemens Pues befasst sich mit E-Commerce, Logistik, Disposition, Güterverkehrsaufkommen und -leistung aus Sicht der Praxis und Horst J. Roos beschäftigt sich mit dem Einfluss von Online Shopping auf die Weiterentwicklung existierender Gütertransport- und Logistiksysteme. Im Focus Wirkungen auf den Verkehr stellt Patricia Mokhtarian mögliche Auswirkungen von E-Commerce auf Verkehr und räumliche Entwicklung dar. Im Beitrag von Torsten Luley geht es um physischen Verkehr und virtuelle Mobilität beim Einkaufen; Walter Vogt & Matthias Lenz versuchen eine Antwort auf die Frage Online Shopping von Lebensmitteln: Ersatz oder Ergänzung physischer Einkäufe? Ersatz oder Ergänzung physischen Verkehrs?, während Sally Cairns der Frage nachgeht, ob Zustelldienste des Lebensmitteleinzelhandels mehr Verkehr verursachen. Herausforderungen des E-Commerce für den städtischen Wirtschaftsverkehr stellt Horst Hermann Binnenbruck zusammen. Gibt Manfred Sinz in der Einführung einen Überblick über die Folgen von Telematik und E-Commerce für die Raumentwicklung, so geht es in den Beiträgen des Focus Wirkungen auf Stadtstruktur und Stadtentwicklung um Auswirkungen von E-Shopping auf die Stadtentwicklung (Luise Adruan), um Internet und Mobilitätsmanagement auf Stadtquartiersebene (Nicholas Hollmann & Felix Huber) sowie um Anforderungen des E-Commerce an Raum- und Verkehrsplanung am Beispiel eines Ballungsraumes (Dirk Vallée). Insgesamt eine Inventur, eine Momentaufnahme, die den aktuellen Stand des E-Commerce im B2C-Bereich (business-to-consumer) und in den mit ihm verbundenen Wirkungsfeldern aus verschiedenen Blickwinkeln festhält.