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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53620

Struktur und Entwicklung der Straßenverkehrssicherheit 1975-2000 in Deutschland

Autoren P. Cerwenka
G. Hauger
Sachgebiete 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Zeitschrift für Verkehrssicherheit 49 (2003) Nr. 3, S. 109-117, B, T, Q

Anhand von Verunglücktenzahlen (differenziert nach Getöteten, Schwerverletzten und Leichtverletzten) im Straßenverkehr Deutschlands und von zugehörigen Verkehrsleistungen werden Verunglücktenraten (das sind auf die Verkehrsleistung bezogenen Verunglücktenzahlen) ermittelt, die sowohl nach den beiden Straßenkategorien "Nicht-Autobahnen" und "Autobahnen" als auch nach Verkehrsbeteiligungsarten (Fußgänger, Fahrrad, Mofa + Moped, Kraftrad, Pkw + Kombi, Bus + O-Bus, Güter-Kfz) disaggregierte in Fünfjahresschritten über das Vierteljahrhundert 1975 - 2000 dargestellt werden, wobei für das Jahr 1995 die beiden Systemzustände vor und nach der Wiedervereinigung Deutschlands gesondert analysiert werden. Darauf basierend werden die Struktur und Entwicklung der Straßenverkehrssicherheit aufgezeigt sowie einige sich daraus ergebende Tendenzen vorsichtig interpretiert.