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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53672

Einfluss feiner Mineralstoffe auf das mechanische Verhalten von Asphaltmischgut (Orig. engl.: The influence of fine aggregate on the bituminous mixture mechanical behaviour)

Autoren J.C. Pais
P.P. Pereira
M.C. Azevedo
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 923-932, 10 B, 3 T, 6 Q

Die Autoren berichten über Untersuchungsergebnisse zum Ermüdungs- und Verformungsverhalten von Asphalten, die zur Validierung eines neuen Prüfverfahrens zur Beurteilung der Adhäsion zwischen Bindemitteln und Mineralstoffen bestimmt wurden. Die vorgestellten Daten wurden ermittelt an Probekörpern aus Asphalten für Trag- bzw. für Deckschichten. Entsprechend den portugiesischen Regelwerken wurden je eine übliche und vier davon abweichende Korngrößenverteilungen ausgewählt, die modifizierten Sieblinien unterschieden sich lediglich in den Anteilen an Mineralstoffen < 2 mm. Für diese zehn Asphaltvarianten wurde der jeweils optimale Bindemittelgehalt bestimmt und anschließend labormäßig Probekörper hergestellt. Zur Bestimmung des Steifigkeitsmoduls und des Phasenwinkels der Asphalte wurden Frequenz-Sweep-Versuche bei gleicher Belastung durchgeführt. Es konnte festgestellt werden, dass mit zunehmendem Anteil feiner Mineralstoffe im Asphaltmischgut der Steifigkeitsmodul steigt, während der Phasenwinkel kleiner wird. Das Ermüdungsverhalten der Asphalte wurde untersucht analog AASHTO TP8-94. Die Autoren ermittelten, dass mit zunehmendem Anteil feiner Mineralstoffe im Asphalt der Ermüdungswiderstand abnimmt. Das Verformungsverhalten der betrachteten Asphalte wiederum wurde mittels des RSST-CH-Versuchs beurteilt. Es wurde gezeigt, dass im Fall der dieser Veröffentlichung zugrunde liegenden Untersuchungen mit zunehmendem Hohlraumgehalt im Mischgut die bleibenden Verformungen des Asphaltes ebenfalls zunehmen.