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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53681

Beurteilung und Bewertung von Fahrbahnbefestigungen 2002 - Teil 1: Festigkeits- und Verformungsverhalten der Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Assessing and evaluating pavements 2002 - Part 1: Pavement strength and deformation characteristics)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1806) S. 3-77, zahlr. B, T, Q

Der Teil 1 des Berichtes enthält 8 Fachaufsätze. In fünf Beiträgen wird die Auswertung von Messungen behandelt, die mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) durchgeführt wurden. (1) Auswertung von Messungen, die bei unterschiedlich hohen Impulskräften und Asphalttemperaturen durchgeführt wurden. Festgestellt wurde, dass die Höhe der Impulskraft keinen Einfluss auf die Formel für die Temperaturkorrektur hat. (2) Validierung von Beanspruchungsmodellen für Asphaltfahrbahnbefestigungen. Hierzu wurde eine Versuchsstrecke mit Sensoren zur Messung der Dehnungen an der Unterseite der Asphaltschicht instrumentiert. Für die theoretische Berechnung der Dehnungen wurden die Moduli der ungebundenen Tragschicht und des Untergrundes aus den FWD-Messdaten rückgerechnet. Die Asphaltschichten reagieren in longitudinaler Richtung gegenüber der transversalen Richtung steifer. (3) Die Auswertung der mit dem FWD gemessenen Daten erfolgt auf der Grundlage statischer Theorien, obwohl die Impulskraft und die Verformung eine Zeitabhängigkeit aufweisen. Mit Hilfe der Fourier-Transformation wird aus den Daten der statische Anteil herausgefiltert und mit diesem die Rückrechnung durchgeführt. (4) Beschreibung der Abhängigkeit zwischen den mit dem FWD gemessenen Verformungen und den mit der Finite-Element-Methode berechneten Zustandsindikatoren. (5) Neues Verfahren zur Beurteilung des Zustandes von Asphaltfahrbahnbefestigungen mit dem FWD. Der Nachweis des Einflusses der Struktur der Fahrbahnbefestigung und der Temperatur auf die Analyse der mit dem FWD gemessenen Daten wurde mit synthetischen Datensätzen geführt. (6) Entwicklung eines Modells zur Beschreibung der Abhängigkeit der Spurrinnensbildung von der Verkehrsbelastung sowie Umwelteinflüssen. (7) Untersuchungen über den Einfluss der Zwillingsbereifung und Breitreifen der neuen Generation bei gleichem Reifendruck auf die Reaktion einer Fahrbahnbefestigung. (8) Untersuchungen zur Bestimmung des Elastizitätsmoduls des Untergrundes mit dem Konus Penetrometer und dem Triaxialversuch.