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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53709

Entwicklung einer Standardkonfiguration für Falling-Weight-Deflectometer bei der Messung von Flugbetriebsflächen (Orig. engl.: Falling weight deflectometer configuration standards for airfield testing)

Autoren N. Garg
W. Marsey
Sachgebiete 11.7 Flugplatzbefestigung
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 657-665, 8 B, 1 Q

Messungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer liefern eine quantitative Datenbasis zur Bewertung der Struktureigenschaften von Flugbetriebsflächen. Die damit erhobenen Daten haben einen großen Einfluss auf Dimensionierungsfragen und die Entscheidung über Erhaltungsprogramme. Die Ergebnisse werden im Wesentlichen von der Gerätekonfiguration beeinflusst, dies sind Laststufe, Größe der Lastplatte sowie Lastdauer und -form. Um eine Standardkonfiguration zu entwickeln, wurde daher Feldversuch auf der National Airport Test Facility (NAPTF) durchgeführt. Für die Messungen wurde ein schweres Fallgewichtsgerät KUAB Model 240 eingesetzt. Bei den Messungen wurde zunächst die Homogenität der untersuchten flexiblen Befestigungen nachgewiesen. Es zeigte sich, dass die Deflexion d5 in 150 cm Abstand vom Lastzentrum ein guter Indikator für den Zustand des Untergrundes darstellt. Die drei untersuchten Untergrundkategorien (niedrige, mittlere und hohe Tragfähigkeit) konnten damit gut beschrieben werden. Testbereiche mit stabilisiertem Untergrund zeigten eine niedrigere Einsenkung im Lastzentrum. Der Einfluss der Dauer des Lastimpulses wurde für 30 ms und 45 ms untersucht. Dabei wurden mit größerer Lastdauer größere Einsenkungen festgestellt. Die Größe der Einsenkungen hing dabei auch vom Aufbau und der Untergrundtragfähigkeit ab. Ebenso zeigen Dauer des Lastimpulses und Durchmesser der Lastplatte einen signifikanten Einfluss auf die rückgerechneten E-Moduli. Weitere Versuche sind geplant, um künftig einen Standard für FWD-Messungen auf Flugbetriebsflächen aufstellen zu können. Dabei sollen zunächst der Einfluss des Durchmessers der Lastplatte und weitere Lastimpulsdauern untersucht werden.