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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53801

LINTRACK Spurbildungsforschungsprojekt - ALT Versuchsprogramm (Orig. engl.: LINTRACK rutting research project - ALT testing program)

Autoren L.J. Houben
A.E. van Dommelen
C.H. Vogelzang
Sachgebiete 10.2 Ausland
14.3 Verschleiß

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 2, S. 1233-1245, 12 B, 5 T, 7 Q

Auf sechs Untersuchungsabschnitten wurden verschiedene Asphaltmischungen in der Deck- und Binderschicht eingebaut. Die Deckschichten bestanden 2-mal aus 4 cm dichtem Asphalt 0/16 mm, 2-mal 5 cm Offenporigem Asphalt 0/ 16 mm, 4 cm modifiziertem Asphaltbeton 0/16 mm und 4 cm Splittmastixasphalt. Unter den dichten Asphaltdeckschichten wurden 6 cm eines offenen Asphaltbinders 0/22 mm, unter dem offenporigen Asphalt einmal 6 cm eines modifizierten Asphaltgemisches 0/22 mm und unter allen übrigen 6 cm eines Asphaltgemisches, bestehend aus 50 % Asphaltmaterial 0/22 mm und 50 % ungebrauchten Mineralstoffgemischen, eingebaut. Mit dem Großgerät LINTRACK wurden auf diesen Abschnitten Versuche unter der Berücksichtigung der Asphalttemperaturen und der im Querschnitt wandernden Radlast gefahren. Überprüft wurde dabei die Auswirkung von vier Reifenvarianten, ein standardgemäßer Zwillingsreifen, ein alternativer Zwillingsreifen, ein standardgemäßer Breitreifen und ein extra breiter Reifen. Als Ergebnisorientierung diente die Ausmessung der Spurrinnen mit einem Querprofilometer, bei dem ein kleines Messrad in einem Aluminiumrahmen läuft. Unter den gewählten Belastungs- und Konstruktionsbedingungen stellte sich klar der Vorteil der modifizierten Asphaltdeckschicht heraus. Bezogen auf die eingesetzten Reifen konnten Schädigungsfaktoren bestimmt werden.