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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53813

Bemessung von Flugplatzbefestigungen für Großraumflugzeuge der neuen Generation mit dem ILLI-Pave-Verfahren (Orig. engl.: Flexible airport pavement evaluation for new generation aircraft using ILLI-PAVE-based concepts)

Autoren M.R. Thompson
F.M. Gomez-Ramirez
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.7 Flugplatzbefestigung

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 6th International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Lisbon, Portugal, 24-26 June 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, Vol. 1, S. 263-273, 4 B, 2 T, zahlr. Q

Das ILLI-Pave-Verfahren (der Universität von Illinois, USA) beinhaltet ein in der Regel axial-symmetrisches Finite-Elemente-Modell, für das die mechanischen Beanspruchungen anhand der (einzugebenden) Elemente-Eigenschaften, Geometrien (Schichtdicken) und Stoffverhalten (Steifigkeiten, Spannungs-Dehnungsverhalten) unter äußeren statischen Belastungen (Einzelradlasten, Flugzeugfahrwerke) berechnet und bemessungsrelevant bewertet werden. Der Bericht behandelt die Anwendbarkeit des Verfahrens für die Betriebsverhaltensbewertung und die Dimensionierung von Flugplatzbefestigungen unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen der zukünftigen Großraumflugzeuge, Airbus A 380 und Boeing B 777. Dazu werden Ansätze für die Materialeigenschaften, Asphalt, Tragschichten ohne Bindemittel und Untergrund sowie Betriebsfestigkeits- und Verformungskennlinien für die Ermittlungen der Befestigungsanstrengungen (-schädigungen, Betriebsverhalten) diskutiert und mitgeteilt. Als Bemessungs- bzw. Verhaltenskriterien werden die maximalen Horizontaldehnungen an Asphalttragschicht-Unterseite, Ermüdungskriterium, sowie die maximalen Axialstauchungen auf den ungebundenen Tragschichten und dem Untergrund, Verformungskriterium, verwendet. Die von den unterschiedlichen Flugzeugfahrwerkskonfigurationen geprägten Spuren der jeweiligen Beanspruchungsverläufe werden ermittelt und in der Gesamtbewertung bzw. -bemessung per Superposition berücksichtigt. Durch die zukünftigen Großraumflugzeuge mit deutlich erhöhten Rad- und Fahrwerkslasten werden insbesondere die Anstrengungen der Tragschichten ohne Bindemittel und des Untergrundes erhöht bzw. die Anzahl der ertragbaren Lastübergänge (mit Großraumflugzeugen) reduziert.