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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53875

Der Metrorapid: Sinnvolles Zukunftsprojekt oder Milliardengrab?

Autoren D. Hegel
B. Peter
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Internationales Verkehrswesen 55 (2003) Nr. 9, S. 400-405, 2 B, 11 Q

Nachdem der Bau einer Magnetschwebebahn- oder Transrapid (TRP)-Verbindung Berlin - Hamburg abgesagt worden ist, standen im Bundesgebiet fünf weitere Verbindungen zur Diskussion. Schließlich sind nur noch für den TRP Bayern (vom Flughafen zur Innenstadt von München) und Metrorapid (MTR) Dortmund - Düsseldorf mit Zwischenstationen in Bochum Hbf., Essen Hbf., Mühlheim Hbf., Duisburg Hbf. und Flughafen Düsseldorf Machbarkeitsstudien durchgeführt und am 21. Januar 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Für Nordrhein-Westfalen hatten sich dabei positive Wohlfahrtseffekte in Höhe von knapp 1,2 Mrd. Euro im Fall der Realisierung in Aussicht gestellt, so dass Anfang April 2003 der für den MTR notwendige Landesentwicklungsplan beschlossen, Ende Juni 2003 jedoch die Weiterverfolgung dieses Projektes wegen Unstimmigkeiten zwischen den Koalitionspartnern abgesagt wurde. Nachdem die MTR-Machbarkeitsstudie vom Bundesrechnungshof und mehreren Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen kritisiert worden ist, werden auch von den Autoren durch eine nachträglich durchgeführte neutral-kritische Überprüfung der MTR-Nutzen-Kosten-Analyse erhebliche Mängel und die Unwirtschaftlichkeit des MTR nachgewiesen.