Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 53903

Der Spurbildungsversuch - Stand der Entwicklung

Autoren P.K. Gauer
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung

Straße und Autobahn 54 (2003) Nr. 10, S. 577-581, 9 B, 1 T, 11 Q

Im Entwurf für die europäische Normung wird der Spurbildungsversuch in zwei Versionen angeboten: als aus Frankreich stammendes Großgerät (Prüfung mit Pneu in Luft) und als kleineres englisches Gerät (Prüfung mit Vollgummirad in Luft). Das in Deutschland praktizierte, aus Hamburg kommende Verfahren (Prüfung mit ebenem Stahlrad im Wasserbad) wird dagegen nur als zeitbegrenzte Option aufgeführt. Im Rahmen einer Forschungsarbeit wurden daher prüftechnische Modifikationen des Spurbildungsversuches mit dem Ziel einer optimalen Korrelation zum Triaxialversuch untersucht. Es hat sich gezeigt, dass bereits der Austausch des Stahlrades gegen ein Vollgummirad die gestellten Bedingungen weitgehend erfüllt. Mit einer solchen Versuchsanordnung wäre auch der zu erwartenden europäischen Norm Rechnung getragen. Bei einer baldigen Anwendung bestünde die Möglichkeit, mit dem "neuen" Spurbildungsversuch bis zur Einführung der Norm Erfahrungen zu sammeln, den Bewertungshintergrund zu festigen und anwendungsgerechte Anforderungen formulieren zu können.