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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53986

Sind Spike-Reifen zu empfehlen? - Eine Kosten-Nutzen-Analyse (Orig. engl.: The studded tire - a fair bargain? - A cost-benefit assessment)

Autoren E.I. Angelov
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)
16.4 Winterdienst

Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2003, 48 S., 1 B, 23 T, zahlr. Q (VTI särtryck H. 354A)

Auch wenn Spike-Reifen von großem Nutzen für die Gesellschaft sind, da sie das Risiko von Unfällen im Straßenverkehr herabsetzen, verursachen sie durch den Straßenabrieb indirekt doch auch eine Reihe negativer Effekte. Nicht nur, dass der Abrieb die Kosten für die Erhaltung und die Reinigung von Straßen ansteigen lässt, die festen Partikel können auch Erkrankungen der Atemwege auslösen oder verschlimmern und die Umwelt schädigen. Eine Kosten-Nutzen-Analyse unter Einbeziehung der 13 südlichsten schwedischen Bezirke sollte klären, ob die positiven oder negativen Effekte überwiegen. Als Basis für die Analyse dienten Literatur-Recherchen, Unfall- und Bevölkerungsstatistiken, Modelle für die Abschätzung der Unfallrisiken durch einzelne Reifenarten sowie Verfahren zur Ermittlung der Kosten von Straßenunfällen, die Wiederherstellung der Gesundheit und die Beseitigung von Umweltschäden, die durch die Emission von Partikeln verursacht werden. Es zeigte sich, dass es heute noch nicht möglich ist, mit Sicherheit einen positiven oder negativen Effekt des Gebrauchs von Spike-Reifen festzustellen. Das ist hauptsächlich darauf zurück zu führen, dass das Verhältnis Reifenabrieb zu Straßenabrieb im Gesamtstaub, sowie die Verteilung der Teilchengrößen und die Toxizität der Staub-Partikel nicht gut genug bekannt sind.