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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54022

Die Auswirkungen von Frost-Tauwechseln auf einen Versuchsabschnitt in der dänischen Straßenversuchsanlage (Orig. engl.: The effects of freeze-thaw periods on a test pavement in the Danish Road Testing Machine)

Autoren W. Zhang
R.A. Macdonald
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)

Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 5:1-3, 14 S., 12 B, 2 T, zahlr. Q

Ein früher dauerbelasteter Versuchsabschnitt, welcher eine Deckenverstärkung erhalten hatte, wurde einem Frost-Tauwechsel unterworfen. Nach einer längeren Frostperiode (- 15 °C) wurden die Temperatur schrittweise gesteigert und dabei 2 800 Lastwechsel (60 kN Radlast) aufgebracht, nach Beendigung des Auftauvorganges (konstante + 25 °C) nochmals 50 000 Lastwechsel. Die Qualität der gemessenen Dehnungen, Spannungen, Temperaturen und Wasserbewegungen gestatteten es, neue Modelle zur Bestimmung der bleibenden Verformungen im Untergrund, der Längsneigungsvarianz (SV), des Internationalen Unebenheitsindex (IRI) und der Spurrinnenbildung (RD) aufzustellen.