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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54028

Prognose des Verhaltens flexibler Straßenbefestigungen mit der Finite Element Methode bei Verwendung nichtlinearer elastischer und viskoelastischer Modelle (Orig. engl.: Prediction of the behaviour of a flexible pavement using finite element analysis with non-linear elastic and viscoelastic models)

Autoren P. Hornych
J.-P. Kerzrého
S. Salasca
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 1:8-4, 14 S., 24 B, 6 T, 11 Q

Ein im Zentrallabor der französischen Brücken- und Straßenbauverwaltung LCPC entwickeltes Programm wurde dazu verwendet, die Messergebnisse der zeitraffenden Belastung eines vollinstrumentierten Versuchsabschnittes nachzurechnen, um ein realitätsnahes Prognoseverfahren zu entwickeln. Mit verschiedenen Modellansätzen konnte gezeigt werden, dass die Beanspruchbarkeit der 8,5 cm dicken Asphaltdecke in erster Linie vom Belastungsniveau und vom Wassergehalt der ungebundenen Schottertragschicht abhängt. Die beste Übereinstimmung zwischen gemessenen und errechneten Dehnungen und Einsenkungen ergab sich, wenn für die ungebundene Tragschicht eine nichtlineare Elastizität und für die Asphaltschicht ein viskoelastisches Verhalten zugrunde gelegt wird.