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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54032

Offenporiger Asphalt und Verkehrssicherheit (Orig. engl.: Porous asphalt and traffic safety)

Autoren P. Greibe
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
11.2 Asphaltstraßen

Ninth International Conference on Asphalt Pavements, August 17-22, 2002, Copenhagen. St. Paul, MN: International Society for Asphalt Pavements, 2003, CD-ROM, Paper No. 4: 3-2, 4 S., 2 B, 5 Q

Das Verhalten eines offenporigen Asphaltes unterscheidet sich von dem eines dichten Asphaltbetons. Die Struktur eines offenporigen Asphaltes reduziert den Verkehrslärm, führt das Wasser von der Fahrbahnoberfläche ab und reduziert die Wärmeleitfähigkeit. Diese Unterschiede können einen Einfluss auf die Verkehrssicherheit haben. Die beschriebene Literaturrecherche gibt Auskunft über Unfallgeschehen, Sprühfahnenbildung, Verformungsresistenz, Griffigkeit, Oberflächenzustand, Lichtreflexion und Winterdienst im Zusammenhang mit offenporigen Asphalten. Weiterhin wird der Zwischenstand einer dänischen Pilotstudie über einen in einer Stadtstraße eingebauten offenporigen Asphalt beschrieben. Das Projekt wurde 1999 in Kopenhagen begonnen. Als Forschungsziele sollen die Effekte zur Reduzierung des Lärms, die Haltbarkeit, das Gebrauchsverhalten und die Straßensicherheit untersucht werden.