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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54066

Beurteilung der Tragsicherheit bestehender Straßenbrücken: Vorfabrizierte Spannbetonträger als einfache Balken (Forschungsauftrag AGB 1999/163 (93/99))

Autoren T. Vogel
D. Zwicky
Sachgebiete 15.1 Belastungen und Belastungsannahmen
15.3 Massivbrücken

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2003, 143 S., zahlr. B, T, Q, CD-ROM (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 569)

Der Bericht versteht sich als Leitfaden für die rechnerische Überprüfung insbesondere von zusammengesetzten Brücken, wobei auf verfeinerte Untersuchungen auf der Basis der Plastizitätstheorie in der rechnerischen Beurteilung der Tragsicherheit bestehender Betontragwerke eingegangen wird. Dabei beschränkt sich die Arbeit auf die deterministische Beurteilung der Tragsicherheit stark vorgespannter, minimal verbügelter Betonbalken konstanter Bauhöhe. Es wird ein Vorschlag für die effektive Betondruckfestigkeit in ebenen Spannungszustand eingeführt, wobei gezeigt wird, dass im Bereich von Zwischenauflagern im Regelfall von einem Mindestwert der effektiven Betondruckfestigkeit ausgegangen werden kann, während die Festigkeit im Bereich der Endauflager vom Verzerrungszustand abhängt. Des weiteren wird auf die Übertragungslänge eingegangen und der Einfluss des Querdrucks auf die Übertragungslänge beschrieben. Es werden verfeinerte Berechnungsmethoden für die Bruchmechanismen und Spannungsfelder vorgestellt und an Beispielen erläutert. Besonderes Gewicht wird hierbei auf die maßgebende Anordnung von Einzellasten gelegt. Die zugehörigen Formeln sind in Form einer Tabellenkalkulation auf einer CD-ROM beigefügt. Es wird gezeigt, dass die übliche Vernachlässigung des Verbundversagens zwischen Diagonale und Zugbewehrung in den meisten Fällen gerechtfertigt ist. Der Bericht schließt mit einem Kriterienkatalog zur Beurteilung der Tragsicherheit, der Parameter wie Biege- und Querkraftwiderstände, aber auch Verankerungszonen an den Auflagern und andere Krafteinleitungsprobleme berücksichtigt. In einem Anhang werden die Ergebnisse der vorgestellten Berechnungsverfahren Versuchsresultaten gegenübergestellt, die experimentell an 4 ausgebauten Brückenträgern ermittelt wurden.