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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54091

Vorschlag eines Verfahrens zur Bestimmung des Level of Service für Maut-Einrichtungen (Orig. engl.: Proposed level-of-service methodology for toll plazas)

Autoren H.M. Al-Deek
J. Klodzinski
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1802) S. 86-96, 4 B, 6 T, 16 Q

Vorgeschlagen wird ein makroskopischer Ansatz zur Bestimmung des Level of Service (LOS) an Maut-Einrichtungen, unter Verwendung der Verzögerung als Maß der Effektivität. Gestützt auf empirischen Daten und entsprechenden Analysen konnte das 85. Percentil der kumulierten individuellen Fahrzeugverzögerungen als maßgebliches Maß für die Auswertung der LOS für Maut-Einrichtungen bestimmt werden. Datengrundlage waren 55 000 Einzeldaten. Zusätzlich wurden mit dem System TPSIM, einem Simulationswerkzeug für Maut-Einrichtungen, 49 Szenarien mit 21 Konfigurationen erzeugt. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen, dem Feedback von Profis und der Berücksichtigung des HCM konnte eine LOS-Hierarchie für unterschiedliche Konfiguration von Maut-Einrichtungen etabliert werden.