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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54147

Untersuchungen des Ermüdungsverhaltens von Asphalt: Zusammenhänge zwischen der Zähigkeit und dem Ermüdungswiderstand (Orig. engl.: Analysis of fatigue performance of asphalt mixtures: Relationship between toughness and fatigue resistance)

Autoren R. Miró Recasens
F. Pérez Jiménez
J. Cepeda Aldape
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

6th International RILEM Symposium on Performance Testing and Evaluation of Bituminous Materials, PTEBM'03, Zurich, Switzerland, 14-16 April 2003. Bagneux: RILEM Publications, 2003 (RILEM Proceedings PRO 28) S. 372-379, 6 B, 3 T, 4 Q

Das Ermüdungsverhalten der Asphalte infolge dynamischer Dauerbelastungen bei sinusförmigen (harmonischen) Belastungsverläufen, definiert als Ermüdungswiderstand, wurde in Beziehung gebracht mit den Asphaltverhaltensweisen bei statischer Belastung, definiert als Zähigkeit. Die Zähigkeit wird charakterisiert durch die Spannungs-Dehnungs-Kennlinien bei statischer Belastung, durch die Bruchenergie, die maximale Zugdehnung (im Bruchzustand) und eine daraus definierte charakteristische Bruchdeformation. Das dynamische Verhalten unter harmonischer Dauerbelastung wird charakterisiert durch das belastungsabhängige Dehnungsverhalten, durch die komplexen Asphaltsteifigkeiten, durch die akkumulierten bleibenden Verformungen in Abhängigkeit von der Anzahl der Lastwiederholungen und einer daraus abgeleiteten, kritischen (akkumulierten) bleibenden Deformation. Die Zusammenhänge zwischen den charakteristischen Bruchdeformationen, statische Zähigkeiten, und den kritischen Verformungen, dynamische Ermüdungswiderstände, werden per Korrelation hergeleitet und für verschiedene Asphaltsorten dargestellt.