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Detailergebnis zu DOK-Nr. 54275

Verwendung von geschäumtem Teer zur Herstellung flexibler Straßenbefestigungen unter Berücksichtigung bestehender unbefestigter Wegstrukturen (Orig. engl.: Use of foamed tar for construction of flexible pavement with existing unpaved road structure)

Autoren A.T. Visser
B.S. Morton
E. Horak
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
12.4 Sonstige Decken

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2003 (Transportation Research Record (TRB) H. 1819) Bd. 2, S. 314-322, 7 B, 4 T, 7 Q

Gering belastete und unbefestigte Straßen stellen den größten Teil am weltweiten Straßennetz dar, ihr Ausbau zu höher belastbaren Verkehrsflächen wird aus Kostengründen häufig unterlassen. Die Autoren möchten mit ihrer Veröffentlichung einen Beitrag zur Verbesserung des Straßennetzes insbesondere sich entwickelnder Länder leisten und stellen eine an die Verwendung von Schaumbitumen angelehnte Einsatzmöglichkeit von Teer in Verbindung mit tiefwirkenden Verfahren des In-Situ-Recycling dar. Nach der Erläuterung der Entstehung von Teeren und der Darstellung der Zusammensetzung des im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen verwendeten Teeres wird der Prozess des Aufschäumens ebenso ausführlich beschrieben wie das zum Einsatz gekommene Verfahren des In-Situ-Recycling. Aspekte des Arbeitsschutzes werden kurz erläutert und für den behandelten Fall auf Grund der ausgewählten Teersorte und geringer Verarbeitungstemperaturen als nicht akut eingestuft. Gesichtspunkte des Umweltschutzes, insbesondere der geringe Einsatz neuer Materialien und der niedrige Energiebedarf der Bauweise, sprechen aus Sicht der Autoren für die Verwendung von geschäumtem Teer. Diskutiert werden ferner die Ergebnisse von Laborversuchen an mittels geschäumtem Teer aufbereiteten Mineralstoffgemischen unterschiedlicher Zusammensetzung sowie der Einfluss der Lagerungsbedingungen und -dauern der gebundenen Gemische auf die Prüfgrößen. Abschließend werden die Ergebnisse der ersten drei Teststrecken präsentiert.